Mittwoch, 30. Januar 2013

Aus Alt mach Neu



Es ist doch einfach klasse, wenn man seine alten Sachen wie neu erstrahlen lassen kann.




Das habe ich mir mit dieser super alten Dose vorgenommen, schön ist ja wirklich was anderes.
Ich habe es mir wirklich sehr einfach gemacht, Dose aus dem Schrank und fertig, ihr könnt aber auch eine alte Blechdose nehmen zum Beispiel wo vorher Erbsen und Möhren drin waren.
Die Maße meiner Dose sind: 15cm hoch und der Umfang beträgt 37cm
Messt eure Dose aus und rechnet jeweils 2cm Nahtzugabe dazu und schon müsst ihr das passende Stoffstück nur noch ausschneiden.
Als nächstes klappt ihr den Stoff rechts auf rechts zusammen und näht die rechts Seite mit einem Gradstich zu. 

 








Jetzt habe ich oben und unten den Stoff umgeschlagen damit man einen Sauberen Rand hat und den mit einem schönen Zierstich vernäht. Und schon habt ihr es geschafft der Überzug für die Blechdose ist fertig.  
 


 









Meinen Deckel habe ich in seiner Ursprungsfarbe gelassen, weil der einfach super zu meiner Dose passte. Es kommt bei euch jetzt darauf an was für eine Dose ihr habt. Habt ihr eine normale Blechdose genommen solltet ihr die Unterseite des Deckels zweimal auf ein beliebiges Stoffstück legen und ohne Nahtzugabe ausschneiden, ihr solltet das Ganze dann mit Volumenvlies verstärken damit ihr euch später nicht an den Kanten schneiden könnt. Jetzt legt ihr das ganze rechts auf rechts aufeinander und näht einmal ringsherum, vergesst bitte die Wendeöffnung nicht.

Für die Oberseite des Deckels wird der Deckel auf das Stoffstück gelegt und mit 2,5cm Nahtzugabe ausgeschnitten dazu passend das Volumenvlies ausschneiden. Volumenvlies und Stoff auf die Oberseite des Deckels legen und ringsherum per Hand festnähen. Jetzt könnt ihr die Unterseite mit der Oberseite vernähen.
Als letztes könnt ihr noch einen Bommel für den Deckel nähen, dafür schneidet ihr einen ca. 8cm Großen Kreis aus und füllt den mit Füllwatte und näht ihn per Hand zusammen. Den könnt ihr dann direkt an den Deckel nähen.

Wenn ihr einen Deckel habt den man gar nicht groß verändern muss würde ich mir überlegen ob ich den wirklich verändern will.
Ich hoffe ich konnte euch auch ihn Fotos helfen einen schönen Deckel hinzubekommen, wenn nicht fragt mich doch einfach und ich näh ihn für euch vor.

Danke, dass ihr da wart bis zum nächsten mal eure
Charline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen