Dienstag, 23. April 2013

Stifterolle



Hallo meine lieben,
heute habe ich eine Stifterolle für euch oder für eure kleinen genäht. Ich finde die sind echt klasse, die erste die ich genäht habe, habe ich gleich selber behalten.




Ihr braucht: drei verschiedene Stoffe, zwei Knöpfe, wenn es euch gefällt eine Blume, etwas Gummiband, Volumenflies, passende Zackenlitze (ich habe sie selber gemacht, dass hat zwar länger gedauert aber  die passt richtig zu den anderen Stoffen).

Ich habe mit der Zackenlitze angefangen, ihr braucht ca. 6 x 110 cm Stoff, den legt ihr rechts auf euren Bügeltisch und messt die Mitte aus, klappt dann rechts und links von dem Stoff in die Mitte und bügelt den Stoff das ganze um. 

Wenn ihr die Zackenlitze nicht selber macht,  ist das aufbügeln des Volumenvlies euer erster Schritt, den Vlies müsst ihr auf die linke Seite der Außenseite bügeln und auch auf das zukünftige Stifte fach muss das Volumenvlies gebügelt werden und zwar in dem ihr den Stoff zur Mitte faltet , einmal bügelt, ihn wieder aufklappt , das Stück Vlies reinlegt und festbügelt. 

 









Danach müsst ihr den Außenstoff mit der rechten Seite auf euren Tisch legen darauf links auf links den Innenstoff und auf den Innenstoff rechts auf rechts mit der offenen Seite nach unten den Stoff für das Stifte fach. Gut feststecken und die Abstände für die Stifte abmessen, dass sollten ca. 2cm breit  sein und wenn ihr Platz für ein Lineal wollt, braucht ihr 4 cm, jetzt näht ihr über den Stoff für das Stifte fach und über den Innenstoff ab. 




 









Als nächstes legt ihr die Schablone auf die Stoffe auf und schneidet einmal ringsherum den überstehenden Stoff ab. Danach kommt meiner Meinung nach die schwierigste Aufgabe an der ganzen Stifterolle, die Zackenlitze annähen, wer Übung hat und einen Trick dazu immer her damit, die legt ihr ringsherum um die Stoffkanten und näht sie fest. 

 












Und zum Schluss werden die Knöpfe angenäht, ich habe zwei  verschiedene Knöpfe genommen, ich finde es muss nicht immer alles gleich sein, den einen mit der Blume und dem Gummiband zusammen an den äußeren Rand legen und mit der Hand festnähen, der andere Knopf mit  ca. 10-12cm von dem anderen Knopf weit weg annähen. 

 



Und Schon ist die Rolle fertig und sie kann gefüllt werden. 

Weitere werden folgen ....
Eure Charline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen